MEHR ERFOLG durch
Berufsorientierung / Neuorientierung
Emotionscoaching mit emTrace
Systemisches Teamcoaching
Hamburg

HAMBURG

Lockdown light = Lockdown für den Einzelhandel?

Ist der zweite „Lockdown light“ auch ein indirekter Lockdown für den Einzelhandel ? Ich behaupte ja.

Wenn die Leute angehalten werden zuhause zu bleiben und ihre Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, warum sollen sie dann in die #Geschäfte gehen, wo doch heute Alles vom Sofa aus zu bestellen ist ?

Führt dies dazu, dass der #Onlinehandel weiter wächst und die Innenstädte weiter dem Verfall freigeben werden und kleine Einzelhändler um ihre Existenz bangen müssen ?
Ein klares Ja.

Und doch gilt es jetzt den Kopf nicht in den Sand zu stecken und als einzige Aktion an der #Black Friday Rabattschlacht teilzunehmen, sondern jetzt ist es wichtiger denn je, neue #Konzepte für die Zeit danach zu entwicklen, sich zu fragen, wo möchte ich mich positionieren, wen möchte ich als Kunden ansprechen und wie? Wer sind meine #Kunden, was wünschen sich diese, wie kann ich meiner #Mitarbeiter in dieser Zeit stärken, auch emotional ?

All diese Fragen gilt es zu beantworten, um zukünftig eine klare und #wettbewerbsfähige Chance am Markt zu haben und zu behaupten. 

Und nicht nur die #Einzelhändler selber sind gefragt, auch die #Politik und die #Städteplaner müssen ihren Teil beitragen, damit aus den Einkaufsstrassen wieder ein Ort des Verweilen, des Miteinander und der #Kommunikation wird.